Sammelthread Zeitungsmeldungen

Pro und Contra, vegane und tierrechtslerische Philosophien, etc.
Forumsregeln
Bitte benehmt euch halbwegs! Wenn ihr einen Beitrag gar nicht ertragen könnt, meldet ihn mit dem Ausrufezeichen rechts oben im Beitrag und begründet, was wieso gelöscht werden soll. Oder schickt uns eine Mail an kontakt at antiveganforum.com.
Benutzerinavatar
Kenny
Kopfschlachterin

Re: Sammelthread Zeitungsmeldungen

Beitragvon Kenny » Fr 20. Apr 2018, 01:57

hanne hat geschrieben:Bei umatrix lediglich doubleclick zulassen, dann kann man es lesen. Der Rest bleibt geblockt.

Einfach in uMatrix alle Scripte für *.spiegel.de verbieten, dann braucht man auch keine Werbelieferanten zulassen. :ks:

Chthon
Pescetarierin

Beitragvon Chthon » Fr 20. Apr 2018, 03:44

Deutschlands größter Schlachterkonzern steigt aus dem Veggie-Geschäft aus – weil dem Konzernchef vegetarische Würste nicht schmecken.

Quelle: http://taz.de/Tierschutzverein-Peta-kritisiert-Toennies/!5499745/

Benutzerinavatar
Binzu Naiv
Mischköstlerin

Beitragvon Binzu Naiv » Fr 20. Apr 2018, 07:39

Mann, Mann, Mann,

Tazzie schreibt
„Tierschutzverein Peta“
#qualitätsjournalismus

…und der P€ta Eddie darf aus seiner Blase blubbern:
„Es sei wissenschaftlicher Konsens, dass der Konsum tierischer Produkte die Lebensgrundlage der Menschen gefährde.“

-Konsens nach Wissenschaftlern wie Profifotografkannichauchnicht :andi: Läsker oder Dringendnettwerdenmussweilhuebschistvergaenglich Aalklecks Keleman ?
…wenn ich da so an den ökologisch nachhaltigen Anbau von Gemüse, Mandeln, Avocados…etc denke…fein

„In circa drei Jahren wird synthetisches Fleisch auf dem Markt und für den normalen Kunden erschwinglich sein.“
< lol…natürlich

„…weil sie so hoch gezüchtet sind, dass sie nach kurzer Zeit ausgemergelt sind“

Watt den nu ? „Fleisch“ oder „ausgemergelt“ ?

„Haferbeck fordert eine gesellschaftliche Ächtung des Fleischkonsums.“

…na, Binzu Naiv fordert eine gesellschaftliche Ächtung des Veröffentlichens von Artikeln ohne vorherige Plausibilitätsprüfung, ferner eine gesellschaftliche Ächtung von P€ta-rigen (und anderen) Volxverdummern !zwölf
„Sieg, großer Sieg! Ich sehe alles rosenrot!“ (Karl Friedrich May 30.03.1912)

„Wir waren nie unfreier als heute“ ( :andi: Läsker 29.05.18 FB)

HaPennyBacon

Beitragvon HaPennyBacon » Fr 20. Apr 2018, 13:36

Die Franzosen machen es vor.
Makers of ‘vegetarian sausages’ and similar items will no longer be able to use meat-related terms after new ruling
https://www.theguardian.com/lifeandstyle/2018/apr/19/france-vegetarian-foods-no-meat-words

Benutzerinavatar
BöserWolf
AVA Offiziöse

Beitragvon BöserWolf » Fr 20. Apr 2018, 18:48

Danke! Mit umatrix und erlauben von doubleclick klappt es jetzt ohne große Werbung. umatrix listet ja alle Prozesse (?, nennt man das so) und Anforderungen auf. Holla die Waldfee, warum den Bundestrojaner, wir haben ja den Spiegel...
Andere sind auch nicht besser. :devil:
Das Leben ist einfach zu kurz, um es durch Urkost zu verlängern!

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für Humor fehlt. (J.E. Coleridge)

Wer lästert so spät noch in Degerloch: Es ist der Läsker, der lästert noch.

Skepsis

Beitragvon Skepsis » Sa 21. Apr 2018, 11:22

nulpe hat geschrieben:Tschuldigung,
habe den Ausspruch des Meisters (Steiner) nicht korrekt wiedergegeben, sondern nur das, was seine Epigonen draus gemacht haben...

Ich möchte mir jetzt keine Quellenkritik anmaßen, nur eine Anekdote dazu anführen: Vor ein paar Jahren in einem Bio-Laden. Ich warte neben einer Theke an der Kasse. Da es nicht voran geht habe ich ausreichend Zeit, einen auf selbiger Theke aufgestellten Artikel aus dem Demeter-Verbandsblättchen zu lesen. Autor war ein anthroposophischer Arzt aus dem Allgäu. Ging um (alle Zitate aus dem Gedächtnis) "grassierende Zunahme der Milchunverträglichkeit" in DE, die der Autor aus eigener Erfahrung erkannt haben wollte und unter der auch seine Brut litt. Gleichzeitig war ihm auch nicht die zunehmende Enthornung des Milchviehs entgangen. Da ihm die Steiner'sche Position zur Wichtigkeit des Horns bekannt war lag der Schluss nahe: Es liegt an diesem widernatürlichen Eingriff. Als Mann der Tat also flugs eine Untersuchung gemacht (die Probanden bestanden aus ihm, seiner Frau und seiner zwei oder drei Kinder....) und festgestellt, dass mit Demeter-Milch (zu weit über 90% von garantiert horntragenden Kühen!) das Übel kuriert war! Eine überzeugenden Mechanismus lieferte er auch noch: durch die Enthornung kommt es zu einer Denaturierung des Milchproteins, da es nicht mehr mit den galaktischen Kräften in Verbindung steht. Wenn ich mich recht erinnere sollte das auch für Laktoseintoleranz verantwortlich sein.... :rolleyes:

Gruß

bambi

Beitragvon bambi » So 22. Apr 2018, 01:24

Ist das nicht eklig? Rewe bringt heute den ersten Insekten-Burger ins Regal

– Quelle: https://www.berliner-kurier.de/30045438 ©2018

Chthon
Pescetarierin

Beitragvon Chthon » So 22. Apr 2018, 02:00

bambi hat geschrieben:

Ach gottchen, mit zu den schmackhaftesten Reisemitbringseln, die mir mal jemand mitgebracht hat, zählen die gerösteten, dann geschälten, in gewürzter Hirsepanade gewendeten und anschließend fritierten Heuschrecken. Sehr angenehm, eher fleischig mit einem leichten Anklang an Kalbfleisch und der angenehm knackigen Konsistenz von Garnelen. Jederzeit gern wieder!

Benutzerinavatar
Max P
כוזרי

Beitragvon Max P » So 22. Apr 2018, 03:44

bambi hat geschrieben:

Danke für die Meldung - bin sehr gespannt! :essen:
"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretirt, es kömmt aber darauf an, sie zu verändern."

Karl Marx (geb. 05. Mai 1818)

Benutzerinavatar
Die schwarze Acht
Anglerin

Beitragvon Die schwarze Acht » So 22. Apr 2018, 06:50

Hallo zusammen!

Zunächst dieses: da installiert man Werbeblocker auf seinem Rechner, freut sich über entsprechende Urteile, die zeigen, dass es rechtens ist, sich vor unerwünschten Produktinformationen zu schützen. Und dann verlinkt bambi Werbung für diesen Fertigfraß aus Schadinsekten, die jeder Geflügelzüchter am liebsten ausgerottet sähe. Schaut man sich an, bei welcher Vielzahl von Zeitungen und deren Online-Auftritten es die Herstellerfirma geschafft hat (sogar die Wikipedia ist infiziert), diese in ihr product placement einzubinden, müsste man der Osnabrücker Butze zu ihrem gelungenen Werbecoup fast schon gratulieren.

Stellt sich noch die Frage: "Will ich diesen Kram tatsächlich essen?" Da bei mir die Nahrungszubereitung, vulgo das Kochen, mehr umfasst, als z.B. durch die ganze Republik gereiste Frikadellen aus ihrer Plasteumhüllung zu befreien, und ich des Weiteren sehr gerne Einfluss darauf habe, was in den Lebensmitteln, die ich zu mir nehme, enthalten oder auch nicht enthalten sein sollte, kommt dieser Schlonz für mich nicht infrage. Sollte der Gieper nach einer Bulette übermächtig werden, wende ich mich lieber an meinen Fleischer um die Ecke, der hält die notwendige Hauptzutat täglich frisch und in ausreichender Menge vor. Und vor allem - er stellt sie aus Fleisch her, das sich hierzulande als dafür besonders geeignet herausgestellt hat…

Mit achtungsvollen Grüßen
Radikale Veganer sind ja nicht deshalb bescheuert, weil sie Veganer sind, sondern weil sie radikal sind.

Alex Green – parasitenfrei – Parasitenkur – Rocket Backlinks

Benutzerinavatar
Max P
כוזרי

Beitragvon Max P » So 22. Apr 2018, 14:10

Die schwarze Acht hat geschrieben:Da bei mir die Nahrungszubereitung, vulgo das Kochen, mehr umfasst, als z.B. durch die ganze Republik gereiste Frikadellen aus ihrer Plasteumhüllung zu befreien, und ich des Weiteren sehr gerne Einfluss darauf habe, was in den Lebensmitteln, die ich zu mir nehme, enthalten oder auch nicht enthalten sein sollte, kommt dieser Schlonz für mich nicht infrage.

Na, die eine oder andere Plastikhülle wirst du bei deiner täglichen 4-Sterne-Küche vermutlich auch entfernen. Außerdem sagt ja niemand, dass Insektenburger nunmehr Nahrungsgrundlage und herkömmliche Fleischburger Bückware werden. :P Vielleicht schmecken die Insektendinger auch total langweilig, aber einen Versuch ist es mir auf jeden Fall wert. :cool:
"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretirt, es kömmt aber darauf an, sie zu verändern."

bambi

Beitragvon bambi » So 22. Apr 2018, 19:40

die firma wirbt damit, der burger sei 100% frei von künstlichen zusatzstoffen.
Unsere Zutaten

Ich bestehe aus: Wasser, Buffalowurm-Sojaprotein (60% Buffalowürmer Alphitobius Diaperinus, 40% BIO-Sojaproteinkonzentrat*), Rapsöl, Zwiebeln, Eiklar aus Freilandhaltung (getrocknet), Tomatenmark (Tomaten, Salz), Sojasauce (Wasser, Sojabohnen, Weizen, Salz), Senf (Wasser, Senfsaat, Essig, Salz, Zucker, Gewürze), Kartoffelstärke, Gewürze, Salz, Zitronensaft, Petersilie
*aus kontrolliert ökologischem Anbau (DE-Ö̈KO-001)

https://bugfoundation.com/der-bux-burger.html

hört sich eigentlich ganz vernünftig an. also für mich jedenfalls, der großteil meidet soja ja anscheinend wie der teufel das weihwasser...

Benutzerinavatar
jac.daco
AVA Offiziöse

Beitragvon jac.daco » So 22. Apr 2018, 20:05

Salz, Essig, Zitronensäure und Zucker gelten gemeinhin als Konservierungsstoffe.
"Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200 Gramm wiegen. Für mich ist das Aufschnitt."
„›Bekanntlich‹ ist ein Wort, das überall da Anwendung findet, wo man nicht genau Bescheid weiß.“

Otto von Bismark,

Benutzerinavatar
Max P
כוזרי

Beitragvon Max P » So 22. Apr 2018, 21:13

jac.daco hat geschrieben:Salz, Essig, Zitronensäure und Zucker gelten gemeinhin als Konservierungsstoffe.

Ist aber keine Schemie, sondern wurde schon von Steiner, Goethe, alten tibetischen Meistern und Urmenschen angewandt.

Benutzerinavatar
BöserWolf
AVA Offiziöse

Beitragvon BöserWolf » Mo 23. Apr 2018, 12:08

Otte-Kinast: Gemeinnützigkeit von Peta und Co überprüfen

Osnabrück. Mit heimlich gedrehten Bildern aus Ställen sorgen Tierrechtler regelmäßig für Empörung. Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) hat sich jetzt dafür ausgesprochen, die Gemeinnützigkeit von Tierrechtsorganisationen wie Peta zu überprüfen und im Zweifelsfall abzuerkennen. Sie kritisiert deren Methoden.
...
Sie sprach sich zudem für eine strengere Kontrolle der Organisationen aus, die häufig als gemeinnützig anerkannt sind und damit Steuervorteile genießen. Die Ministerin monierte: Tierrechtler warteten zum Teil Monate, bis sie ihre Aufnahme veröffentlichen. Aufsichtsbehörden würden in dieser Zeit aber nicht über die dokumentieren Missstände informiert. „Was ist denn das für Tierschutz, wenn man die Schweine, Rinder oder Hähnchen weiter leiden lässt? Das ist doch nur Stimmungsmache und Eintreiben von Spendengeldern.“ Man müsse sich fragen, „ob Peta und Co zu Recht als gemeinnützig eingestuft sind. Ich bin dafür, dass dieser Status bei Tierrechtsorganisationen, die in Ställe einbrechen, überprüft und im Zweifelsfall aberkannt wird.“ (Weiterlesen: Niedersächsische Bauern fürchten Aktionen von Tierrechtsaktivisten)

Peta wehrt sich

Peta-Vertreter Edmund Haferbeck konterte die Kritik der Ministerin: „Das ist nur Blendwerk, hier soll Stimmung gegen uns gemacht werden.“ Die Gemeinnützigkeit sei immer wieder und „bis auf die letzte Rechnung“ vom Finanzamt überprüft und bestätigt worden. Otte-Kinast lasse sich mit ihren Äußerungen „vor den Karren der Agrar-Industrie spannen“, so Haferbeck. Peta werde sich davon nicht einschüchtern lassen, im Gegenteil: „Wir werden noch massiver werden.“

Gero Hocker, FDP:
5,230 Views
app-facebook

Meine Frage an die Bundesregierung, welche Möglichkeiten sie sieht, um PETA die Gemeinnützigkeit zu entziehen, hat gestern leider erst einmal nur zu Heiterkeit - und Ratlosigkeit - im Parlament geführt. Schade.

Tierrechtsorganisationen bewegen sich mit ihren Forderungen immer häufiger am Rande oder jenseits des Gesetzes: Da wird von „Animal Peace“ vor wenigen Tagen öffentlich die Todesstrafe für Mitarbeiter von Behörden und Tierheimen gefordert, nachdem ein gefährlicher Hund eingeschläfert wurde.

Da spielte PETA schon vor Jahren mit ihrer Kampagne „Der Holocaust auf Ihrem Teller“ auf widerwärtige Weise mit dem dunkelsten Kapitel der Deutschen Geschichte, indem sie die Opfer der Shoa in Konzentrationslagern auf Plakaten mit Masttieren in Ställen verglichen hat. Deutsche und Europäische Gerichte haben diese Kampagne seinerzeit mit der Begründung verboten, dass der unzulässige Vergleich zwischen „menschlichem, würdenbegabtem Leben“ und den Belangen des Tierschutzes zu einer „Bagatellisierung und Banalisierung des Schicksals der Holocaustopfer“, führt.

Warum solche Organisationen dann aber noch von den umfassenden Vorteilen der Gemeinnützigkeit profitieren, verstehe ich beim besten Willen nicht! Was meint Ihr? Auf die Antwort der Bundesregierung bin ich jedenfalls gespannt...

https://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/1196648/otte-kinast-gemeinnuetzigkeit-von-peta-und-co-ueberpruefen

bambi

Beitragvon bambi » Di 24. Apr 2018, 19:45

«Ich bin ja nicht vegan, aber …»
Von Réda El Arbi, 23. April 2018
Man wirft Veganern immer vor, sie würden missionieren. Inzwischen hat die Realität aber das Klischee überholt.

Man kennt das Klischee der militanten Veganer, der supersentimentalen Vegetarier und man kann sich leicht über den weltretterischen und tierschützenden missionarischen Eifer der beiden Gruppen lustig machen.

Aber ist das wirklich noch so? Zu Beginn der Grillsaison zeigt sich mir ein völlig anderes Bild. Vegis, die ihre Quorn-Schnitzel ganz nah an die Wurst der Carnivoren auf den Grill legen. Tischgespräche, bei denen Veganer lieber mal nicht über ihre Essgewohnheiten sprechen und Vegetarier, die nicht bei jedem Geschnetzlten tränenüberströmt Kotzgeräusche von sich geben und auf dem Handy nach Bildern aus Hühnervernichtungsanlagen googeln.

Also ganz normale Menschen, die sich einfach gegen Fleischkonsum entschieden haben, aus den verschiedensten Gründen. Ohne dabei den moralischen Zeigfinger zu erheben oder eine Religion daraus zu machen.

Auf der anderen Seite scheint es aber zu dogmatischen Verkrustungen zu kommen. Fleischesser, die jedem, der lieber eine Aubergine auf den Grill wirft, halbstündige Vorträge über die evolutionäre Notwendigkeit von Fleischkonsum für den Menschen halten müssen. Gestandene Männer, die bei einer mit Wurst gereckten Faust und verbissenem Blick «Ihr wollt mein Fleisch? Nur über meinen kalten, toten Körper!» rezitieren. Grillmeister, die sich weigern, Seitan-Schnitten mit ihrer geweihten Fleischzange zu wenden. Oder der herablassende Typ, der bei jedem Seitenblick auf gefüllte Zucchettis die Augen verdrehen muss.

Die missionarische Attitüde hat sich verschoben. Und das ist gut so. Das gibt mir als Fleischesser nämlich die Möglichkeit, meine Offenheit zu demonstrieren, indem ich meine Diät um einige Möglichkeiten erweitere.

Ich bin ja nicht vegan, aber … Ich ess jetzt häufiger mal kein Fleisch. Ich hab durch Quorn, Tofu und Seitan keinen Fleischersatz, sondern einige zusätzliche Gerichte, mit denen ich Abwechslung in meinen Alltag bringe.

Grundsätzlich bin ich überzeugt, dass weder der vegane Weg noch die Wohlstandsfleischlawine die Zukunft sind. Es macht viel mehr Sinn, wenn 90 Prozent der Bevölkerung viel weniger Fleisch isst, als wenn 5 Prozent vollständig darauf verzichtet.

In diesem Sinne: Werft den Grill an, das Tofu wartet!

https://blog.tagesanzeiger.ch/stadtblog ... egan-aber/

DG ne

Beitragvon DG ne » Mi 25. Apr 2018, 01:01

Was ein Bullshit. Tofu, Sheitan und der ganze andere Müll ist einfach nur Dreck. Dabei gibt es wunderbare, leckere Rezepte für alle Arten von frischem Gemüse und Pilzen für den Grill. Und das ist auch gut so, sie bereichern den Teller tatsächlich.

Auf meinen Grill kommt jedenfalls kein Fleischersatz. Schon aus Prinzip. Je älter ich werde, desto mehr ekelt es mich vor Pampf.

bambi

Beitragvon bambi » Mi 25. Apr 2018, 18:08

DG ne hat geschrieben:Was ein Bullshit. Tofu, Sheitan und der ganze andere Müll ist einfach nur Dreck. Dabei gibt es wunderbare, leckere Rezepte für alle Arten von frischem Gemüse und Pilzen für den Grill. Und das ist auch gut so, sie bereichern den Teller tatsächlich.

Auf meinen Grill kommt jedenfalls kein Fleischersatz. Schon aus Prinzip. Je älter ich werde, desto mehr ekelt es mich vor Pampf.

dieser post ist einfach nur dreck

DG ne

Beitragvon DG ne » Mi 25. Apr 2018, 18:35

bambi hat geschrieben:dieser post ist einfach nur dreck

Von mir aus wirf den Plastikmüll auf deinen Grill. Ich muss es ja weder zubereiten noch essen. Und das ist auch gut so.

Benutzerinavatar
Max P
כוזרי

Beitragvon Max P » Mi 25. Apr 2018, 20:20

DG ne hat geschrieben:
bambi hat geschrieben:dieser post ist einfach nur dreck

Von mir aus wirf den Plastikmüll auf deinen Grill. Ich muss es ja weder zubereiten noch essen. Und das ist auch gut so.

Tofu und vielleicht auch Seitan haben in manchen asiatischen Gerichten durchaus ihren Platz, nur als Fleischersatz für den Grill würde ich es eher auch nicht essen. Auch nicht als "Braten", als der manchmal große Seitanklumpen verkauft werden.

Benutzerinavatar
Gilles
Vivisektöse

Beitragvon Gilles » Do 26. Apr 2018, 04:54

Aus diversen natürlichen Sachen lässt sich in der Tat mehr machen als aus diesem komischen Füllstoff.

Asiatische Spezialitäten hin oder her, die 08/15 Chinesen hauen auch massenhaft Glutamat in ihr Essen.

Wer mal gutes japanisches Essen will:

http://prinz.de/berlin/locations/128693-893-ryotei/

Website: http://893ryotei.de

Die habens allerdings auch nicht so mit Bauschaum wie die Veggies.
Andreas Bär Läsker - der Donald Trump des Veganismus

bambi

Beitragvon bambi » Mi 9. Mai 2018, 20:07

https://www.tagesspiegel.de/berlin/sues ... 42316.html
überall gibts veganen kuchen, und das sagt einem noch nicht mal einer...

Grotifant

Beitragvon Grotifant » Mi 9. Mai 2018, 20:22

Ach, hat etwa dat Bambi die vegane Shit-Flaute in den Kommentaren verursacht? Süß.

Der Artikel ist aber tatsächlich recht schwach. Mit ein bisschen mehr Recherche, z.B. im antiveganforum, hätte die Autorin sich etwas mehr Munition besorgen können. Aber sie ist immerhin auf einem guten Weg :devil:

Benutzerinavatar
BöserWolf
AVA Offiziöse

Beitragvon BöserWolf » Mi 9. Mai 2018, 22:01

Wie schreibt die Autorin des Artikels:
Ich will aber nicht verzichten, ich kehre beim Konditor ein, um zu sündigen.

Was hat das mit Sünde zu tun? :???: Wie wäre es mit

Ich will aber nicht verzichten, ich kehre beim Konditor ein, um zu geniessen.

Das ist die richtige Einstellung. Sollten irgendwelche Moralapostel die Keule schwingen - zurückschlagen.
Und wenn Veganer ihren Kram geniessen - bitteschön, warum nicht?
Jeder Jeck ist halt anders.

Benutzerinavatar
Grimm
Walharpuniererin

Beitragvon Grimm » Do 10. Mai 2018, 11:04

Tierkommunikatorin spricht auch mit Mücken:

https://www.bz-berlin.de/ratgeber/tiere ... ht-stechen

Zurück zu „Allgemeine Diskussion“